Kategorie: Büroalltag

25.02.07

Vom Suchen und Finden eines Azubis

Permalink 15:35:40, Kategorien: Büroalltag  

Es begab sich vor ein paar Wochen, als unser Chef das DV-Team befragte, ob wir uns vorstellen könnten, einen Azubi auszubilden ...

Und nun sind wir mitten drin - in den Vorbereitungen. Die Personalabteilung hat Anzeigen geschaltet, die Bewerbungen vorsortiert und den Rest zu uns gebracht. Ein "Informatikkaufmann" soll es werden. Wobei die Entscheidung welchen der "neuen" IT-Berufe wir ausbilden wollen schon nicht ganz einfach war. Einfach blos einen "Junior-Admin" gibt's ja nicht.

Während dieser Phase wurde uns auch klar gemacht, daß wir auch eine Eignung zum Ausbilder benötigen. Tja, da hat sich dann Gerhard und ich einen Freitag und einen Samstag in der IHK zum Seminar einfinden müssen.

Und letzte Woche wollten wir die Faschingsferien nutzen, um 4 der Kandidaten einmal etwas näher zu begutachten. Je zwei Mädels und zwei Jungs.

Die Aufgaben die wir vorbereitet hatten wurden sehr gut gelöst. Obwohl viele, die vorab die Aufgaben sehen durften, mich gewarnt hatten, sie seien viel zu schwer. Es kam dann doch ganz anders.

Für die jungen Leute ist es scheinbar kein Problem, mal eine Anleitung zum Zippen von Dateien, oder Bearbeiten einer Bilddatei zu erstellen. Auch wenn der in XP eingebaute Zipper vorher noch nie benutzt wurde. Wikipedia ist ebenso ein Begriff wie das ausgiebige benutzen des "?"-Menüs diverser Programme.

Nächste Woche sprechen wir die Lösungen noch kurz durch und werden uns für einen Kandidaten entscheiden.

19.05.05

defekte Platte

Permalink 15:35:02, Kategorien: Büroalltag  

Unser Gateway-Linux kränkelt:

kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=6050402,
sector=6009968
kernel: end_request: I/O error, dev 03:02 (hda), sector 6009968
kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=6050402,
sector=6009976
kernel: end_request: I/O error, dev 03:02 (hda), sector 6009976
kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
kernel: hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=6053281,
sector=6012856

Und so geht das noch ne weile weiter ... Zeit, die Platte zu clonen und auszutauschen.

Platten liegen hier genug 'rum. Und so hab ich geclont:

  • Sichern des Master-Boot-Record mittels
    dd if=/dev/hda of=~/hda.mbr bs=446 count=1
  • Sichern der Partitionstabelle mittels
    sfdisk -d /dev/hda > hda.pt
  • Die Zielplatte wird nun in einen Rechner gebaut. Gebootet wird der Rechner mittels einer geeigneten CD (Knoppix) oder Diskette.
  • Am Zielrechner startet man einen Netcat-Server mittels
    netcat -l -p <portnummer> | tar -xpvf -
  • Am Quellsystem kann man nun mittels
    tar -cpvf - <directory> | netcat <ziel-ip> <portnummer>
    die Dateisysteme auf die Zielplatte bringen.

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Suche

Kategorien

Sonstiges

powered by
b2evolution