meine Antwort an web.de:
Sehr geehrter Herr Bauch, "WEB.DE Kundenservice" schrieb am 19.05.05 10:38:42: > > Sehr geehrte Damen und Herren, ? Warum sprechen Sie mich nicht mit meinem Namen an? > Wenn Viren oder Wuermer ueber unserere Server verschickt werden, > liegt das selbstverstandlich im Interesse von WEB.DE dies zu > unterbinden. Sofern Sie in der Lage sind, diese auch zu erkennen. Die Aktualität der Scanner spielt hier eine wesentliche Rolle. Genau darum geht es hier nämlich: Ist die bei mir und meinen IT-Kollegen im Einsatz befindliche Software aktuell genug, um die _absichtlich_ versandte und mit einem Hinweis im Betreff gekennzeichnete virulente Mail zu erkennen oder nicht. > > Zeigen Sie mir erst einmal die Header der betreffenden Mails, dann > > werden wir ja sehen, wer der Urheber ist. > > Der oder die uebermittelten Header wurden von uns ueberprueft. Es würde mich schon interessieren, um welche Mail es sich gehandelt hat, ob sie tatsächlich auch von mir versendet wurde und vor allem, welchen Betreff sie hatte. Zeigen Sie mir also bitte die betreffenden Header. > Das ist Ihr gutes Recht. Wir moechten allerdings auf unsere AGB > verweisen und darauf aufmerksam machen, dass wir im > Wiederholungsfall berechtigt sind dieses Postfach ggfls zu schliessen. Einen Wiederholungsfall akzeptiere ich erst, wenn ich die Header der betreffenden Mail gesehen habe. > > es würde Ihnen gut zu Gesicht stehen, wenn Sie Ihrerseits den NAZI-SPAM > > in Griff bekommen würden! > > Sofern dieser Spam von unseren Servern verschickt wurde gehen wir > gegen diese Nutzer gemaess unserer AGB vor. Dann wird das wohl nichts. Es sei denn, der verursachende Sober.q benutzt neuerdings die in den Mailprogrammen eingestellten Smarthosts. Schade. Es würde Ihnen sicher einige Bonuspunkte bringen, wenn diese Mails aussortiert werden würden. > > Das wär' viel besser als Ihr Gemaule wegen _absichtlichem_ Wurmversand. > > Hier geht es nicht um "absichtlichen" Versand. Ist einem Nutzer ein > initialer (absichtlicher) Versand nachzuweisen wird der Nutzer nicht > erst gebeten sein system zu ueberpruefen, in diesem Fall wird das > Postfach umgehend geschlossen und nach Pruefung werden rechtliche > Schritte eingeleitet. Doch. Hier geht es ausschließlich um absichtlichen Versand. Mal angenommen, Sie haben Recht. Dann wäre im Mailheader ersichtlich, daß der sendende Host sich nicht gegenüber dem smtp von web.de mit User und Passwort angemeldet hat, sondern Ihr smtp die Mail wegen der passenden Zieladresse angenommen und zugestellt hat. Ein absichtlicher Versand erfordert immer Username und Passwort und ermöglicht es dann, an jede beliebige Zieladresse zu senden. Sowas nennt man Smarthost und selbst die aktuellen Würmer benutzen diese nicht. Welche rechtlichen Schritte könnten Sie denn einleiten? Dadurch, daß vorab geklärt wird, wer von mir eine virulente Mail erhalten möchte, kann der Empfänger schon mal keinen Schaden davontragen. Darüberhinaus mag mir nichts vernünftiges einfallen. Ich konsultiere dazu aber noch meinen Anwalt. > Fuer weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung. Vielen Dank dafür. Ich denke, unsere Diskussion wird noch eine Weile anhalten. MfG Stefan Krister
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